Samstag, 30. Oktober 2010

Podencos

Podencos sind oftmals wild lebende Hunde auf Gran Canaria (und auch Teneriffa) - die Hunde sehen meist sehr abgemagert aus - sind aber meiner Einschätzung nach völlig ungefährlich - wenn nicht sogar extrem ignorant, sie horch kein bisschen und lassen sich noch weniger mit Gefuchtel oder Geschrei vertreiben - sie machen schlichtweg was sie wollen.

Gerne auch zerfleddern sie den vor die Tür gestellten Müllsak und verteilen den Inhalt auf der Suche nach Fressen auf der Terasse ;-)

In der Regel sind sehr sehr ausgehungert und ausgetrocknet, da ja das Nahrungsangebot auf Gran Canaria in der Wildnis nicht unbedingt zu den reichhaltigsten der Welt zählt.

Podencos werden von den Canarios zur Hasenjagd eingesetzt und zu diesem Zwecke auch gezüchtet. Leider werden "Jagdversager" dann auch ziemlich schnell ausgesondert - mit welchen Mitteln auch immer.

Besonders an Müllplätzen kann man sie oft beobachten, da sie dort regelmäßig Fressen finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen