Mittwoch, 27. Oktober 2010

Verbot: Einkaufen in Badekleidung

Ist zwar nicht wirklich aktuell aber am 1. Juli wurde in Barcelona ein neues Gesetz verabschiedet, dass verbietet in Badekleidung einkaufen zu gehen - das ist zumindest die Grundaussage, deutlicher kann man das auch auf anderen Seiten nachlesen.

Hintergrund:
Speziell in Barcelona fühlte man sich wohl des öfteren durch - ich sag's frei raus - hässliche und fette aber auch schlichtweg verschwitzte Menschen, die in Badekleidung oder fast ganz ohne Kleidung belästigt. Vor allem in U-Bahnen, Bahnen, Supermärkten und allen anderen beengteren Ballungsräumen - ich geb zu, ich steh auch nicht drauf.

Der Grund ist also Klar und stellt keinen Anlass sich darüber zu beschweren. Warum ich aber von diesem neuen Gesetz erfahren habe ist ganz einfach, weil meine Freundin an diesem Tag mit Ihrem bauchfreien Top nicht mehr in den Supermarkt durfte - es ist zwar sowas ähnliches wie ein Bikinioberteil gewesen, aber im Grunde war es nichts anderes als ein bauchfreies Top ohne Ärmel .. naja, kleiner Fall von Übertreibung.

Würde es nun in AT oder anderen "fortschrittlichen" Ländern saftige Strafeln und strenge Kontrolle hageln - hatte sich sogar der Gesetzgeber auf die Frage, ob dies denn kontrolliert werden würde dahingehend geäußert, dass die Polizei wichtigere Aufgaben hätte und es den Institutionen überlassen werde.

Jetzt mal ehrlich, das ist ne gute Sache - ich mag solche "lazy laws" - soll heißen, das Gesetz wird beschlossen, damit, falls es nötig wird eine gesetzliche Grundlage für eine Beschwerde da ist - so stelle ich mir das eigentlich vor.

Wie sieht's aber nun hier auf Gran Canaria aus? Im speziellen in Playa del Ingles mit den vielen kleinen Supermärkten direkt am Strand wo Touristen und Strandbesucher so manche Kleinigkeit einkaufen - oder den den vielen Strandcafes - wo es einfach auch ein kleines Tröpfchen Freiheit ist, sich dort ohne Hemd zu platzieren?

Richtig! Da hört die Gesetzesliebe ganz schnell auf - und auch das finde ich im Grunde gut so, zum einen wurde das Gesetz nicht wegen Klagen aus Gran Canaria sondern Barcelona beschlossen zum anderen gehört das hier dazu und kein Mensch wird in Anzug oder Frack in einem kleinen Supermarkt am Strand einkaufen gehen und sich dann darüber beschweren, dass alle anderen doch bitte auch bekleidet sein müssen..

Man darf weiterhoffen, das manche Dinge so bleiben wie sie sind weil die meisten sich ohnehin von selbst regeln.

Was aber teilweise wirklich störend ist - ich nehme wie immer kein Blatt vor den Mund - wenn ich schmaler Hans mich an ein Verkaufsregal pressen muss, weil ein Gehsteigpanzer der festen Überzeugung ist er müsse sich jetzt an mir vorbeiwälzen ... ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen