Dienstag, 26. Oktober 2010

Zigarettenpreise und Rauchen in Gran Canaria

Bezugnehmend auf die Anzahl der Raucher weltweit, denke ich, ist das ein Thema, was sicher den ein oder anderen interessieren könnte, also werd ich mal ein bisschen darüber schreiben.

Die Gute Nachricht: Rauchen ist hier billig. Hat man keine großen Ansprüche an Marke und Herkunft bekommt man hier gute Zigaretten schon für 60 Cent pro Packung .. das macht ungefähr herrliche 7 euro PRO STANGE.

Als geborener Österreicher klingt das paradisisch (auch wenn es andersorts natürlich noch teurer geht). In Österreich hat man vor einigen Jahren als günstige Zigarettenmarken wie Pilze aus dem Boden schoßen schlichtweg in einer nie dagewesen Entschlussfreudigkeit einen Mindestpreis für Zigaretten festgelegt. Meiner Meinung nach ein No-Go für die freie Marktwirtschaft mit Anwüchsen von nicht ganz der Politik, wie man sie in einer Demokratie erwartet. Aber wehren macht keinen Sinn also akzeptieren.

Ich wage anzunahmen, dass die Zgarettenpreise der Hersteller mit eines der stabilsten Preisverhältnisse hat wie keine andere Ware - kann auch falsch sein - und die Preissteigerung ausschließlich mit Steuererhöhungen zu tun hat.

In meinen letzten Jahren in Österreich habe ich meine Zigaretten eigentlich auch nur mehr aus dem umliegenden Ausland wie Ungarn oder Tschechien geholt. Selbst mit Einberechnung der Benzinkosten waren die Zigaretten dort noch eine Spur günstiger als in Österreich (auch, wenn dort nur 19 Stk in einer Packung sind) und ich war es der Regierung schlichtweg nicht vergönnt auf diese Art und Weise Einnahmen von mir zu erhalten, dann lieber Ungarn oder Tschechien sponsorn.

Und nun? Nun bekomme ich hier eine ganze Stange Zigaretten fast zum Preis von einem Päckchen in Österreich.. :-)

Auch haben es die Raucher hier noch ein wenig leichter. Natürlich herrscht auch hier striktes Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und den meisten Restaurants - allerdings ist das Klima gut genug um nie IM Restaurant zu sitzen sondern auf der Terasse oder dem Ausenbereich wo Rauchen nie ein Problem ist.

Nicht ganz sicher bin ich jetzt wie das ist mit dem Rauchen beim Autofahren - man sagt es wäre für den Fahrer verboten .. keine Ahnung ob das stimmt.

Wichtig hier auf der Insel ist es, Asche und Zigaretten NICHT durch das Fenster zu entsorgen, in vielen Gebieten herrscht durch die Trockenheit akute Brandgefahr - leider eine Sache die von vielen Besuchern und Einheimischen unbeachtet bleibt .. auch Intelligenz ist eine Mangelware :-)

Aus diesem Grund sind unsere Aschenbecher im Auto auch regelmäßig überfüllt.

Da die Kanaren auch zur EU gehören findet man auch auf den hiesigen Zigarettenpackungen die tollen schwarzen Kästchen die einem erklären wie gefährlich nicht das Rauchen ist .. ich finde das ja in etwa so sinnvoll wie auf ein Lagerfeuer die Aufschrift "Achtung, Verbrennungsgefahr" aufzudrucken...

Vielleicht auch interessant ist die Tatsache, dass Zigaretten hier im allgemeinen "milder" schmecken als weiter im Norden - vielleicht liegt's am Klima, aber Zigaretten von hier schmeckten in Österreich immer stärker als auf der Insel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen