Dienstag, 2. November 2010

Auto absetzen

Nachdem ein neues Auto her muss, stellte sich natürlich die Frage ob man so eine Anschaffung, denn auch steuerlich geltend machen könnte (absetzen).

Ganz so einfach ist das natürlich nicht und es muss auch jeder für sich abwägen ob es sich denn kostentechnisch auszahlt...

Wie üblich hängt hier alles mit der Art des Gewerbes zusammen - ich hab nicht genauer hinterfagt welche Gewerbe nun den Anschaffungspreis eines PKWs absetzen können, aber vermutlich geht es da eher um LKWs oder Taxis wo das Fahrzeug tatsächlich eine "Maschine" für den hauptsächlichen Gewerbebetrieb darstellt. Für mich als Software-Entwickler also "no chance".

Dann gibt es noch die Sache mit den Betriebskosten des Fahrzeuges. Das würde sogar funktioniert - aber! Dazu muss man das Fahrzeug auch als Firmenwagen melden und anmelden. Im Grunde resultiert das dann wieder in höheren KFZ-Steuern und einer teureren Versicherung (beides quasi verdoppelt - vorsicht, milchmädchenrechnung!).
Dafür kann man dann die Fahrtkosten absetzen (also Benzin usw) - muss also jeder für sich rechnen ob es lukrativ ist oder nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen