Dienstag, 2. November 2010

Auto kaufen

Wer hier auf der Insel ein Auto kaufen möchte profitiert in erster Linie davon, dass Neuwagen auf der Insel teilweise erheblich günstiger sind wie im Norden der EU. Das liegt zum einen auch ander geringen "Mehrwertsteuer".

Gebrauchtwagen sind eigentlich zu einem großen Teil aber teurer als bei allen anderen EU-Nachbarn. Das richtet sich hier schlichtweg an der Nachfrage aus - und da nicht jeder die Möglichkeit hat oder gewillt ist einen Neuwagen anzuschaffen ...

Gebrauchtwagen haben hier auf der Insel ein paar Dinge "serienmäßig" - das eine sind Dellen und Kratzer, das ist so normal wie nur irgendwas hier. Das andere sind eventuell ausgeblichene Lacke durch die starke Sonneneinstrahlung.

Oftmals erfahren die Fahrzeuge nicht sehr viel Pflege (je nach Preisklasse natürlich) und kommen teilweise entsprechend angefahren. Die Reperatur-Qualität variiert teilweise auch sehr stark (nicht unbedingt immer nur eine Preisfrage).

Mehrere Dinge muss man beim Kauf eines Gebrauchten beachten. Das eine sind nicht bezahlte Steuern. Hat der Vorbesitzer seinen Steuern nicht bezahlt so kann das Auto erst angemeldet werden, nachdem alle Steuern (nach)bezahlt werden - man kann eine Steuerabfrage jederzeit zu jedem Fahrzeug vorab vornehmen, was sehr empfohlen wird - noch besser ist allerdings, wenn der Vorbesitzer direkt zur Anmeldung mitkommt, sollte es dann Probleme geben, kann man das direkt klären.

Bei Autos die offensichtlich ein Notverkauf sind lohnt es sich immer, die Steuern zu hinterfragen.

Ein häufiges Mißverständnis sind Verkehrsstrafen - also zum Beispiel Strafen wegen zu schnellem Fahren - diese sind immer personen- und nicht (wie die Steuern) fahrzeugbezogen.

Bei der Anmeldung eines Fahrzeuges sind immer die Steuern für das nächste Jahr zu bezahlen - aber keine Sorge, die Steuern sind im EU-Vergleich sehr gering - etwas worüber sich jeder freut, dem man davon erzählt.

Die Kennzeichen sind auf Gran Canaria fahrzeug- und nicht (wie anderswo) zulassungsbezogen, sprich hat ein Auto erstmal ein Kennzeichen zugewiesen so bleibt es das ganze Fahrzeugleben drauf.
Man sieht also auch oftmals Autos mit einer Teneriffa-Nummer - die wurden eben auf der Nachbarinsel gekauft, sind aber (eventuell) hier auf der Insel zugelassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen