Freitag, 5. November 2010

Sommerzeit / Winterzeit

Gibt's das eigentlich überall in Europa? Dieses Relikt aus der Ölkrise nach dem zweiten Weltkrieg könnte ja nun wie viele andere auch mal endlich abgeschafft werden ..

Na jedenfalls auch hier war vor einigen Tag die Umstellung aller Uhren auf die Winterzeit angesagt. Und noch immer hab ich nicht alle Uhren angepasst - es nervt auch tierisch.

Beim neuen iPhone soll's ja das Problem geben, dass man alle Weckerzeiten löschen und neu einstellen muss - ich hab aber auch schon immer gesagt, dass ein iPhone eher zum an die Wand hängen ist.

Auch irgendwie nervig (wenn auch gut gemeint) ist die Sache, wann denn nun die Zeit genau umgestellt wird - also erster Sonntag im Oktober um 3 Uhr früh (oder so?) hab ich da recht? Ich vergess das eigentlich immer gleich wieder aus Prinzip, denn ich brauch meinen Kopf für andere Sachen.

So pünktlich um 3 Uhr früh - wo ich für gewöhnlich auch noch am Computer sitze - stellen sich dann stillschweigend die Uhren auf den Windows-Rechnern um - irgendein Hinweis war da früher mal, bilde ich mir ein. Wenn ich also nicht mein HTC in der Docking-Station hätte, dass Punkt 3 Uhr zu frohlocken beginnt und mir fröhlich mitteilt, dass es die Uhr umgestellt hat (Windows Mobile hat wahrscheinlich nen älteren Kern wo das noch drin war) wüsste ich gar nix davon und wäre am nächsten Tag wahrscheinlich verwirrt über verschiedene Uhrzeiten .. Naja.

Zusätzlich hat man nun aber ein ganz spezielles Problem - Was ist, wenn man Sonntag früh um 5 Uhr aufstehen muss - zum Beispiel um seinen Flieger zu bekommen?

Stellt sich mein Handy (der Wecker) automatisch um? Soll ich selbst umstellen?

Haben die am Flughafen die Zeitumstellung berücksichtigt und auch ab 3 Uhr (davon würde ich mal ausgehen).

Und: Was war eigentlich zuerst da? Sommer oder Winterzeit, welche ist also richtig und welche ist eine Anpassung?

Fragen über Fragen, ich freue mich natürlich über geistige Ergüsse in Form von Kommentaren ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen