Donnerstag, 11. November 2010

Stinkende Toilette und wie man's richtet

Seit wir in unser Haus eingezogen sind hängte manchmal ein ekliger Geruch auf den Toiletten in der Luft.

Wir haben 3 davon, eine im Erdgeschoß unter der Treppe und jeweils eine oben in den beiden Bädern - und nur ein Bad hat eine ausreichende Belüftung...

Das unten hat einen kleinen Abzugsschacht mit lautem (nervigem) Ventilator, eines oben hat Fenster und das andere gar keine Öffnung nach außen - Architekten-Glanzstück :-) In diesem fensterlosen Bad gibt es in der Decke aber eine Lichtöffnung - fragt mich bitte nicht, warum dieses Dachfenster keinen Öffnungsmechanismus bekommen hat - ich weiß es nicht.

Nunja - mit Feuchtigkeit gibt es nicht wirklich ein Problem, aber der Geruch der auftritt, nachdem man Wasser ins Rohr lässt ist tragisch.

Ich also gesucht, wo es herkommen könnte, denn überall ist ein Sifon (schreibt man das so?) verbaut, da dürfte also nichts durchdringen.

Bei näherer Betrachtung der Toiletten allerdings fällt eines sofort auf: Die Fuge zwischen Porzellan und Boden - riesig .. und bei noch nährerer Betrachtung quillt dort sogar Flüssigkeit heraus - wie eklig.

Anstatt großartige Sanierungsleistung in einem Mietshaus zu leisten entschloß ich mich für die kanarische Art und Weise: Silikon kaufen - reichlich :-)

Eine Patrone hat aber auch gereicht, mit der Wird nun großzügig die komplette zerstörte Fuge "überfugt" - bröslige Reste natürlich rauskratzen.

Die Toilette im Erdgeschoß war überhaupt schon gut 2cm neben der ursprünglichen Fuge, da war gleich gar keine Dichtwirkung mehr vorhanden.

In den oberen Bädern scheint nun nach dieser Kur jeglicher garstige Geruch verschwunden zu sein - klasse!

Unten miefts immer noch - ich kann aber nicht sagen woher, sei es, weil der Raum so abgeschottet ist. Ich könnte den Geruch nichtmal zweifelsfrei identifizieren - viell. wurde nur einfach zu oft mit Raumspray herumgespielt.

Früher oder später werd ich wohl auch das herausbekommen um dann irgendwas dagegen zu tun :-)

In diesem Sinne ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen