Sonntag, 19. Dezember 2010

Dichtmittel in die Toilette

Nachdem ein ständiger Fäkalgeruch im Bad herrschte habe ich gründlich gesucht und bin letztendlich zu der Erkenntnis gekommen, dass es wohl an der mittlerweile zerbröselten Fuge am Fuße der Toilette liegt.

Damit lag ich, wie sich nun nach wochenlangem Test zeigte, absolut richtig. Abhilfe schaffte eine Tube Silikon als Dichtmittel - ich habe mich für weißes entschieden.



Zuerst kratzte ich das alte Fugenmaterial oberflächlich ab um genügend Haftungsraum für die neue Fuge zu finden. Das war leicht, denn die Fuge zerbröselte eigentlich schon beim bloßen Anblicken auseinander.

Das frische Silikon wurde sehr großzügig aufgetragen und mit einem behelfsmäßigen Spatel aus Pappe (irgendein stück mit gerader kante sollte reichen) glatt gestrichen und gleichzeitig in die Fuge gedrückt.

Etwas problematisch war der Umstand, dass die untenliegenden Fließen (der Erbauer des Hauses hatte die glorreiche Idee Außen-Fliesen zu verlegen) ein wenig feucht waren - das Silikon darauf nicht ganz perfekt halten wollte und ich die Fuge manchmal nochmal in den Hohlraum drücken musst.

An der Rückseite war die Feuchtigkeit sogar schlimmer, sodaß ich kurzerhand ein Stück Alufolie mit Silikon flächig verklebt habe - klingt schrecklich, aber sieht man nicht und erfüllt seinen Zweck - ist ja nur gemietet.

Das Resultat war erfreulich, jeglicher Geruch ist gewichen und wir haben wieder eine hygienische Toilette :-) An Material wurde an sich kein halbe Tube Silikon verbraucht, und ich habe mit einer Tube sogar drei Toiletten auf diese Weise sanieren können.

Das ganze System ist nun sogar so dicht, dass es aus dem Abfluß der Dusche blubbernde Geräusche gibt, wenn man die Spülung betätigt - ob das so sein soll, weiß ich zwar nicht, aber mit diesem Übel kann ich eher leben als mit Gestank ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen