Freitag, 6. Mai 2011

Seltsame Anrufe

Ich bin beim Artikelschreiben ja immer so ein bisschen der Schwarzseher - aber keine Sorge - die meisten Dinge über die man schreibt sind nunmal die negativen :-p

Heute geht's um die Telefon-Politik.


Zum einen ist da die - sicherlich nett gemeinte - Telefonica-Kunden-Informations-Sekkiererei. Die rufen eigentlich mit erstaunlicher Regelmäßigkeit an und wollen dann über neue Tarife informieren - ganz sicher mit dem Hintergedanken der Kundenaquisation - es nervt dennoch.
Allerdings sind das anscheinend ausshließlich spanisch Sprechende Telefonhausierer. Der Trick mit dem "Ich spreche kein Spanisch" funktioniert dort ziemlich gut und die legen gleich auf - bei wichtigen Anrufen gibt es in fast jedem Fall Personen die auch andere Sprachen sprechen - so verpasst man nichts wichtiges ;-)

Zum anderen ist da jetzt was neues - Das Telefon läutet (und zwar immer wieder, wenn man nicht ran geht) man hebt ab und dann hört man erstmal nichts. Irgendwann macht's dann "piep" und ein Band sagt "Good Bye". Nun, was könnte das wohl sein?
Ich bin der starken Überzeugung, dass es sich hierbei um eine neue Art der Personensuche handelt, da viele Leute abheben und direkt Ihren Namen sagen.
Im Fall dieser Anrufe, werden die Namen zur zugehörigen Telefonnummer gespeichert. Gut, dass ich mich immer mit "Hallo" melde anstatt meinen Namen zu sagen.

Diese Masche ist eigentlich uch ziemlich gewitzt - man erhält so als gewitzter Geschäftsmann eine lange Liste von Telefonnummern und zugehörigen Namen. Will man also in Zukunft irgendwelchen Mist per Telefon verkaufen ist man in der tollen Lage, eine Nummer anzurufen und direkt den Herrn oder die Frau sowieso zu verlangen - und denen dann weiß zu machen, man hätte etwas gewonnen oder was auch immer.

Der gewiefte Geschäftsmann, der die Nummern sammelt ist da noch außen vor, denn der verkauft ja nur die Listen an die tatsächlichen Call-Center.

Wie auch immer - mein Tipp des Tages: Nie mit dem eigenen Namen melden .. noch besser wäre wohl, sich gar nicht zu melden und einfach abzuheben - wenn dann niemand antwortet, dann lustige Sachen auf das Band sprechen wie "Cornholio", "Rosebud" oder andere lustige Sachen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen