Freitag, 6. Mai 2011

Was passiert, wenn man seine Steuern zu spät bezahlt

In Spanien läuft das mit der Steuer eigentlich sehr simpel ab, pro Quartal bezahlt man fix 20% von seinen bisherigen Einnahmen an das Finanzamt - am Jahresende erhält man dann entweder eine Nachzahlung oder eine Rückzahlung.

Das ist praktisch, denn noch in Österreich gibt es eine Einstufung durch das Finanzamt und dort kann ein gut gelaufenes Jahr zu sehr hohen Kosten im Folgejahr führen - was für ein Schwachsinn ..


Nungut, hier in Spanien füllt man dazu einen einfachen Zettel aus, bringt den zur Bank und die tätigen dann die Überweisung. Sehr praktisch.

Ist man allerdings mal zu spät dran - oder weiß man in meinem Fall nicht, dass im 4. Quartal die Abgabefrist 2 Wochen früher endet - dann kommt erstmal ein Brief vom Finanzamt mit der Aufforderung, dass man doch bitte im FA erscheinen sollte.

Das wäre kaum weiter tragisch, aber die Amtsöffnungszeiten sind unverständlicherweise nur bis Mittag.. Nunja, man kommt dort also erstmal hin geht zu dem Schalter für "Vorladungen" (also erst Nummer ziehen, dann warten, bis man auf dem Bildschirm einen Tisch zugewiesen bekommt) und wartet mal was denn da so kommen mag.

Rudimentäres Spanisch ist empfehlenswert - wenngleich es hieß, dass es auch english-sprechende "Tische" gibt - dort wird einem dann ein Formular im Austausch gegen den Zettel mit der Tischnummer und dem Brief den man per Post erhalten hat gegeben - natürlich erst nach Ausweisung per Pass oder Residenzia.

Auf dem Zettel, denn man dann erhält, steht die genaue Sachlage - in meinem Fall eine Strafzahlung von 5% wegen zu später Abführung der Vorrauszahlung - und ein weiterer Zettel mit dem man nun bestätigt, dass man das akzeptiert, oder ob man "Einspruch" erheben möchte.

Nun, mein Fehler wars ja, also mach ich auch keinen Einspruch - das würden so manche Deutsche gleich und sofort tun (auch grundlos, is klar), aber "that's my fault" ;-)

Also Zettel wieder zurück, der wird dann akzeptiert, man zahlt das dort auch nicht direkt - ich vermute, es kommt entweder noch ein Zettel per Post oder das FA bucht es einfach vom Konto ab - letzteres wäre eher typisch für Spanien :-D

Apropos: Strafen wegen zu schnellem Fahren usw. können mittlerweile direkt vom Konto eingehoben werden, es muss nicht mal mehr eine Benachrichtigung durch die Behörde erfolgen, die machen einfach.

Begründet wird das dadurch, dass die Post so unzuverlässig wäre.. Meiner Meinung nach kommt Spanien so einfach schneller zu seinem Geld .. naja ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen