Dienstag, 26. Oktober 2010

Auswandern / Was ist zu beachten?

Hat man nun die fixe Idee einfach mal auszuwandern - so kann man das im Grunde tun (solange man in der EU bleibt eigentlich kein Problem).

Bedenkt aber folgendes: Die heutige Zeit ist eniger modern als man annehmen möchte und so kann es passieren, dass man sogar wegen den lächerlichsten Dingen einen Aufenthalt in der alten Heimat planen muss.

Wer bereits weiß, dass er auf längere Zeit von der Bildfläche der alten Heimat verschwinden möchte - ohne kriminelle Absichten - der sollte bereits im Vorfeld alle möglichen Abmeldungen / Ummeldungen usw vornehmen. Das spart eine Menge Ärger und Bezug auf Reisekosten auch jede Menge Geld.

Ich persönlich bin da ziemlich locker, ich lasse immer alles einfach kommen. Zugegeben, das kann nervtötend sein, aber ich bin nunmal der Meinung, dass ich ohnehin irgendwas vergessen würde .. also .. aaach, immer locker, deswegen geht man ja schließlich in den Süden :-)

Ich hab damals einfach so gut wie alles hinter mir gelassen, es heißt ja, man soll nicht zurückblicken, denn man läuft dann Gefahr gegen eine Straßenlaterne zu laufen.

Man denke aber an alle nötigen Dokumente, am besten alle mit entsprechend ausreichender Gültigkeit, Handyverträge usw usw. ist eigentlich keine schwere Sache, vielleicht einfach eine Liste schreiben "Dinge, die ich vo dem Auswandern erledigen muss".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen