Dienstag, 26. Oktober 2010

Geladene Stimmung

Eines der Probleme hier auf der Insel ist mit Sicherheit die Qualität des Stromnetzes - ich meine, der Strom selbst ist schon gut, aber irgendwas stimmt hier ganz gewaltig nicht mit der Erdung.

Ob es nun ist, dass hier großteils felsiger Untergrund besteht oder schlichtweg die Qualität der Installationen schlecht ist.. vielleicht existiert auch gar keine Erdung, ich bin mir da gar nicht so sicher.

Sicher ist jedenfalls: Ich bekomme ständig kleinere bis mittelschwere Stromschläge und zwar an allen(!) metallischen Oberflächen von Geräten die irgendwie mit dem Stromnetz verbunden sind.

Beim Aufhängen eines Vorhanges gab's mal einen Schlag der Kategorie "Blitz" beim Berühren des Fensterrahmens - ZACK, damit hab ich nicht gerechnet. Das ganze lies sich 2x wiederholen - weitere Versuche hab ich dann erstmal gelassen und nach einem Teil gesucht mit dem ich den Fensterrahmen kurzzeitig erden konnte, falls es sich tatsächlich nur um eine statische Aufladung handelt.

Sehr belebt sind hier auf Gran Canaria natürlich Fliesenböden - diese sind leicht zu reinigen unterstützen aber die Entladungsfreudigkeit meinerselbst zwischen Stromnetz und Erde .. vermute ich.

Sei es nun der Fingerabdruckscanner am Laptop -> ZACK

oder ein unbeabsichtigtes berühren des USB-Ports -> ZACK

das Anfassen des Metallgehäuses der externen Festplatte -> ZACK

der Versuch, das Handy aus seiner USB-Docking-Station herauszunehmen -> EPIC ZACK!

Dass es sich dabei um keine statische Ladung handelt hab ich aus schon raus bekommen, denn belässt man seine Hand nach dem ZACK auf dem satangleichen Gerät spürt man regelrecht, wie der Strom durch einen hindurch fließt.

Sollte also jemals festgestellt werden, dass Stromtherapie für ein längeres Leben sorgt, dann werde ich wohl großen Ruhm erlangen - in 100 Jahren oder so.

PS: Der teure Dolby-Verstärker dürfte das einzige Gerät mit einem hochwertigen Netzteil sein, weil es das einzige Gerät ist, welches mir keinen Stromschlag verpasst :-) Qualität zahlt sich also wohl doch aus - umso schlimmer allerdings, dass das teure Lenovo Notebook eigentlich das Gerät ist, welches mir am Regelmäßigsten einen ungewollten Potenzialausgleich beschert..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen