Dienstag, 26. Oktober 2010

Kühlschrank Enteisungs Thriller

Seit längerem war mir das Eis (mit dem Volumen einer kleiner Antartkis) in unserem Gefrierschrank ein Dorn im Auge und so sollte dieses Gerät enteist werden.

Schritt 1: Gefrierfach abstellen

Problem 1: Kein Schalter! Juhu, unsere Kühl/Gefrierkombi lässt sich nur als ganzes abstellen. Vom Strom trennen nicht möglich, da in den tiefen Katakomben des Küchenverbaus die Steckdose wohl gut verborgen wurde (falls eine existiert). Als wir vor einiger Zeit einen Stromausfall hatten, war das ganze Haus ohne Strom, NUR der Kühlschrank lief weiter obwohl jede Sicherung ausgelöst wurde.. Fraglich ob der Kühlschrank daher überhaupt auf einem abgesicherten Stromkreis hängt.

Problem 2: Der Kühlschrank ist ein elektrisches Gerät. Hier auf der Insel bedeutet das, er ist für mich sowas wie ein Ladegerät, dass mir beim berühren von metallischen Teilen einen Stromschlag versetzt. Das bedachte Verhindern solcher Bauteile bietet in diesem Fall nur wenig Schutz, da geschmolzenes Eis zu Wasser wird und dieses wahrscheinlich speziell hier auf der Insel den Strom wirklich perfekt leitet.

Da ich kein geduldiger Mensch bin, sollte ein Heißluft-Gebläse auf 300°C den Enteisungsvorgang beschleunigen.

Das anfängliche Enteisen gestaltete sich ähnlich wie der Versuch mit dem Affen, der durch Stromschläge auf "Richtig" und "Falsch" trainiert werden sollte. In mehreren Zyklen wiederholte sich folgender Ablauf:

Heißluft taut Eis, Eis schmilzt, Affe sammelt Schmelzwasser mit Schwamm, Affe bekommt Stromschlag.

Nach einigen Versuchen gestaltete sich ein weiteres solches Vorgehen als nicht akzeptabel. Es wurde also ein Latex-Handschuh ins Team geholt. Sapperlott, so funktionierts!!

Das Abtauen mit Heißluft erwies sich als nicht effizient genug und außerdem als zu eintönig also wurde das Gebläse mit einem großen Hackmesser ersetzt. Das Eis war durch die Wärme ohnehin schon leicht spröde, also großes Messer und holzfällermäßig das Eis von der Wand gehackt.

Das funktionierte einwandfrei und nach wenigen Minuten war das Eisfach eisfrei.

Weitere Erfolge dieser Aktion:

Robustere Sehnen durch ungefähr 1.278 Stromschläge.
Aufwaschen des Fußbodens, da gehackte Eissplitter sehr weit fliegen können.
Ein ganze Spüle voller Eis, selbst die Titanic hätte Respekt davor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen