Mittwoch, 27. Oktober 2010

Gran Canaria Ungeziefer: Fliegen

Wohnt man in einer Gegend mit Nutzvieh, vielen Obstbäumen oder anderen landwirtschaftlich genutzen Abkömmlingen so kann man schnell das Opfer einer wahren Fliegen-Plage werden.

In unserem aktuellen Haus sind wir von fliegendem Ungeziefer glücklicherweise weit entfernt, die aktuelle Lage oben auf einem "Berg" mit ständigem leichten Wind ist nicht die beste Umgebung für Fliegen.

Um meine Vorstellung einer Fliegen-Plage zu verdeutlichen erzähle ich von einem vorherigen Wohnsitz in einer wie oben beschriebenen Gegend:

Man stelle sich vor, man öffne die Tür und ein gut sichtbarer Schwarm an Fliegen freut sich über die Offensichtliche Grenzen-Öffnung. Freistehendes Obst wird sofort mit Fliegeneiern und Larven überzogen.

Wer diese Klebestreifen kennt - auch als Fliegenfänger bekannt - der solle sich vorstellen, das dieser gelblich/grüne Streifen innerhalb eines Tages (!) schwarz und voll mit Fliegen ist.

Auf eigentlich allen Flächen lassen sich die Fliegen nieder, bevorzugt warum auch immer an herabhängenden Dingen. Wir hatten eine Art "Quastl" (Bommel auf Deutsch? Quaste?) an einem Spiegel hängen.. abends war dieser überzogen mit einer Schicht fliegen!

Ein Haarspray + Feuerzeug (=Flammenwerfer) war damit das ideale Werkzeug für einen "Multikill", die Geräuschkulisse begann mit einem "Floosch" durch die Flamme gefolgt von einem prasselnden Geräusch, verursacht von ungefähr 200 Fliegen die auf den Boden fielen.

Effektiv? Ja. Sinnvoll? Nicht wirklich, am nächsten Tag waren genausoviele Fliegen wieder in der Wohnung.

Fliegen gehören mitunter zu den nervigsten Tieren überhaupt, da sie es nicht lassen können, ständig vor einem herumzufliegen oder auf einem zu landen.

Hygienisch betrachtet sind Fliegen das reinste Disaster. Überall wo sie sitzen lassen sie Ihre Körperausscheidungen zurück, sei es nun in Form von Speichel, unverdauten Resten oder Kot. Nach nur kurzer Zeit ist somit jeder Gegenstand mit gelblich/blassen Punkten überzogen - sprichwörtlich alles wird eingesaut. Diese "Punkte" lassen sich mit einem Schwamm und Wasser zwar mit ein wenig rubbeln entfernen, allerdings müsste man dafür täglich (!) jeden Gegenstand reinigen - eine Sisifus-Arbeit.

In unserem Fall hatten die Fliegen eine außergewöhnliche Schwäche für stromdurchflossene Gegenstände - also USB-Geräte (wo ich regelmäßig einen Stromschlag bekomme) war für die Fliegen so etwas wie eine Droge, die saßen da ständig drauf und waren auch irgendwie benebelt - richtige Junkies! Entsprechend sahen die Geräte alle aus .. voll mit Fliegendreck.

Die Fliegen waren mitunter ein Grund, warum wir dann letztendlich umgezogen sind ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen