Mittwoch, 27. Oktober 2010

Gran Canaria Ungeziefer: Katzen

Ach, so böse, wenn ich Katzen als Ungeziefer bezeichne, aber so ist nunmal der Titel dieser Reihe, also nicht böse sein :-)

Katzen sind (neben Hunden) hier aus einigen Gründen ein Problem: Es gibt sehr viele davon, die meisten ausgewildert, ausgesetzt oder schlichtweg weggelaufen - ich meine auch mitzubekommen, dass Spanier keine Katzen mögen.

Katzen treten hier gerne im Rudel auf und belästigen Anwohner mit ständigem Gemautze und dem Betteln nach Fressen - und in diesem Business sind sie weitaus aufdringlicher als jede andere Art der Bettler ..

Widmet man einer Katze erstmal Aufmerksamkeit, dann kann das in etwa so enden, als fänge man mit einer alten, einsamen Person in der U-Bahn ein Gespräch an - es hört nie wieder auf - Falle schnappt zu.

Bei der Katze äußert sich das dann in ständigem Miaue vor dem Fenster, vor der Tür - das kleinste Geräusch nimmt die Katze zum Anlass Ihre Anwesenheit zu demonstrieren und auf Zermürbungsmodus umzuschalten.

Erfolgreiche Abhilfe schafft hier eigentlich eine Wasserspritze - das dürfte auch bekannt sein, denn schon das reine Andeuten einer Dusche mit Wasser lässt die Katze in den Fluchtmodus wechseln!

Weitere Probleme der ansässigen Katzen ist die Tatsache, dass sie sich gerne ein einziges Plätzchen für Ihr "Geschäft" suchen - das artet dann allerdings relativ schnell in große stinkende Halden aus, die mühsam entfernt werden müssen - ich hoffe, man versteht, was ich damit meine.

So nett und lieb viele Leute Katzen auch finden, sie sind die hiesigen Flohlieferanten - wer sich regelmäßig mit (wilden) Katzen umgibt oder seiner eigenen Katze keinen richtigen Umgang anerzieht holt sich Floh-Clans ins Haus - auch oder speziell Hundebesitzer haben damit dann zu kämpfen.

Erfahrungen aus dem Umfeld belegen, dass Flöhe tatsächlich auch den ein oder anderen Menschen befallen können.

Ich bin jetzt kein erklärter Feind von Katzen, muss sie aber nicht in meiner direkten Umgebung haben :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen