Mittwoch, 27. Oktober 2010

Gran Canaria Ungeziefer: Läuse

Gemeint sind hier jetzt die Pflanzen-Läuse.

Ich habe eigentlich große Freude daran alle möglichen Kerne in Erde zu pflanzen und dann dabei zuzusehen wie daraus eine Pflanze wächst - durch das Klima hier auf der Insel funktioniert das wirklich sensationell - wäre da nicht ein kleines Problem:

Läuse und Milben! Zwei Vertreter dieser Gattung machen mir persönlich besondere Probleme, das ist die Wolllaus und die Spinnmilbe - diese beiden Ausgeburten der Hülle schaffen es regelmäßig eine anfangs prächtig gedeihende Pflanze zu "doomen", also dem Untergang zu weihen.

Wollläuse: Kleine weiße, flaumige Viecher die die Pflanze aussaugen - habe eigentlich schon alle Hausmittelchen probiert (sogar Haarspray/Feuerzeug!) aber entweder die kommen nach wenigen Tagen wieder oder die Pflanze nimmt davon zuviel Schaden. Sogar hochkonzetrierte Nikotin-Kuren haben versagt.

Spinnmilden oder auch "Rote Spinne" waren auch ein Problem, eine nicht zu überschauende Popullation hat sich innerhalb von nur wenigen Tagen auf einer Pflanze gebildet - die Pflanze wurde mittlerweile komplett zurück geschnitten, da sie den Kampf voraussichtlich nicht mehr gewonnen hätte.

2 Ableger davon treiben allerdings in einem Glas Wasser gerade neue Triebe aus - juhu!

Sollte jemand Tipps gegen diese beiden Arten des Ungeziefers haben - ich wäre wirklich dankbar!

Bisher versuchte Mittelchen:

Nikotin aus 1000 Zigarettenkippen: Besprüht, Gegossen, eingeweicht - sinnlos (aber stinkt wie die Hölle)
Knoblauch: Zehe zerschnitten, in die Erde gesetzt - sinnlos, aber ich hab jetzt eine Knoblauchpflanze .. *g*
Pflanze komplett abputzen: Einmal versucht, komplette Pflanze per Schwamm befreit - sinnlos, am nächsten Tag wieder volle Popullation
Sprühgift: Noch in der Versuchsphase .. eventuell funktionierts, ist aber eine teure Angelegenheit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen