Dienstag, 26. Oktober 2010

Gran Canaria Verkehrsleitsysteme

Eine meiner Meinung nach wirkliche tolle Sache ist die Verkehrspolitik hier auf Gran Canaria. Zumindest hier im Süden gibt es eigentlich so gut wie keine(!) aktivierte Ampel.

Der komplette Straßenverkehr wird großteils mit einem stark verzeigten Netzwerk aus Kreisverkehren geregelt. Das funktioniert perfekt, da das Verkehrsaufkommen selbst großteils überschaubar ist.

Es ist unfassbar wir relaxed man von A nach B kommt, wenn man an fast keiner Stelle wirklich zum Stillstand kommen muss. Der Weg von A nach B ist wie ein Fluß durch ein Röhrensystem, es stockt selten. DAS ist doch mal Ökonomie und trägt maßgeblich zu einer effektiveren Energienutzung von Verbrennungsmotoren bei!

Nicht zu verachten ist dabei auch der Umstand, dass es ein viel flüssigeres Fahrgefühl ist ohne großartig streß zu entwickeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen