Dienstag, 26. Oktober 2010

Kurzer Überblick: Steuern auf Gran Canaria für Selbstständige

Mehrwertsteuer:

Gran Canaria gehört im Grunde zur EU, allerdings sind die Kanaren aus der Umsatzsteuergemeinschaft ausgeschlossen (Richtlinie 2006/112/EG).

Eine Lieferung zu den Kanaren stellt aus der EU immer einen Export ins Ausland dar - umgekehrt, stellt es auch einen Import aus dem Ausland für den Empfänger dar und ist zu verzollen. Empfänger auf den Kanaren haben damit das Recht auf eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer - ich weiß aber nicht mehr wie oft ich den obigen Link schon an "Steuerberater" weiterschicken musste um endlich ohne USt kaufen zu können...

Auf den Inseln selbst gibt es keine Umsatzsteuer im engeren Sinne, statt Ihrer wird eine sogenannte Inselsteuer (IGIC) eingehoben, die allerdings nur eine Höhe von 5% aufweist.

Im ersten Jahr (oder waren es 2?) seiner Selbstständigkeit ist man von der IGIC befreit, muss sie also nicht einheben und auch nicht abgeben (darf sie aber auch nicht absetzen).

Einkommenssteuer

Ist jetzt nicht das einfachste Thema, daher belasse ich es auf dem was ich sicher weiß. In Österreich wird man nach einem Jahr eingestuft um seine Steuervorrauszahlung zu leisten. Hier auf Gran Canaria berechnet sich die Steuervorleistung immer vom tatsächlichen Gewinn seit Jahresbeginn - es sind pauschal 20% vom Gewinn in jedem Quartal ans Finanzamt abzugeben. Am Jahresende kann es dann zu einer Nachzahlung oder Gutschrift kommen.

Betreibt man ein Gewerbe in denen man keine wirklichen Rechnungen (sondern nur Quittungen) ausgibt, kann man eine Pauschalierung betreiben, dazu werden die ungefähren Einnahmen geschätzt und davon regelmäßig immer dieselben Steuern bezahlt - zumindest wurde mir das so gesagt.

Sozialversicherung

Die Sozialversicherung wird auf den Kanaren (ganz im Gegensatz zu Österreich) NICHT prozentuell zu den Einnahmen berechnet, es ist ein monatlicher Festbetrag fällig, der sich nach Alter des Gewerbetreibenden richtet. Günstiger für Leute unter 30, gestaffelt).

Meldet man sein erstes Gewerbe an erhält man einen vergünstigten Tarif für 30 Monate (glaube ich). Ich bin knapp 30 und zahle ~175 Euro pro Monat Sozialbeitrag fixum. Der Maximalbeitrag liegt bei 250 Euro pro Monat (fixum).

Meiner Meinung nach der größte Vorteil der Insel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen