Mittwoch, 27. Oktober 2010

Straßenkontrollen

Die Straßenkontrollen hier auf Gran Canaria sind sehr viel angenehmer als in Österreich - wenn ich in Österreich mit einem tiefergelgten Auto an eine Kontrolle gerate - ZACK - da kann man seine Oma drauf verwetten, dass man rausgeholt wird (sorry Oma, Redensart ..). Erst recht, wenn man den Polizisten noch grüßt!

Insofern reagiere ich als Ex-Österreicher und Freund von modifizierten, sportlichen Autos seeehr empfindlich auf Polizei .. hier auf der Insel bisher absolut unbegründet - mein Wagen erregt scheinbar nicht das kleinste Aufsehen (keine Sorge, alles legal) - wird bei dem unscheinbaren Kleinwagen vor mir sogar noch kurz gewedelt und in Kurzaugenschein genommen werde ich schon fast ignoriert und der Polizist ein Lächeln auf dem Gesicht.

So stellt sich der kleine Gnom die Welt vor! In Bezug auf Freiheit der Seele ist es Gold wert, wenn man nicht an jeder Ecke "Angst" haben muss wegen irgendeinem irrwitzigen Gesetz zur Kasse gebeten zu werden.

Und noch etwas rechne ich der hiesigen Polizei hoch an: Am Ende eines Schultages ist an fast jeder Schule ein Polizist vor Ort um den Verkehr für die Schulkinder im Zaum zu halten - Dafür gibt's zwei Daumen hoch, hier weiß man noch, dass die Sicherheit schwerer wiegt als die Busgeldeinnahmen von Autofahrern :-)

Soweit ich bisher hörte (und erlebte) sind die Straßenkontrollen der Polizei hauptsächlich darauf ausgerichtet, Alkohol am Steuer, Drogen sowie Fahren ohne Versicherungsschutz zu fahnden - Gute Sache, das ist immerhin das Wesentliche.

Man sollte sich aber auf den Kanaren zweimal überlegen, ob man zu schnell fährt, auf Geschwindigkeitsübertretungen stehen hohe Bußgelder und im Wiederholungsfall kann man dafür auch ins Gefängnis kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen