Samstag, 30. Oktober 2010

Wie funktioniert das mit dem Müll

Kommt man aus einem Land wie Österreich oder Deutschland ist man es gewohnt jedes Fitzelchen Müll zu trennen und in verschiedene Container zu bringen - das hat sich hier auf der Insel noch nicht durchgesetzt.

Die Mülletnsorgung funktioniert hier sogar ziemlich simpel - alle paar Kilomter an der Straße steht ein kleiner Müllplatz mit mehreren Müllcontainern, die alle paar Tage bis täglich entleert werden.

Dort hat man seinen Müll hinzubringen, es gibt also keine eigenen Müllcontainer die man praktisch vor die Türe stellt .. aber mal im Ernst, für das Geld, was in Österreich so ein Container kostet der wöchentlich abgeholt wird - kann man sich hier jemanden anstellen, der einem jeden Tag den Müll raus bringt .. :-)

Man findet aber auch eigene Container für Glas, Plastik usw. wer also wert auf Mülltrennung legt, der kann dies auch tun - muss dann aber eventuell einen weiteren Weg zurücklegen.

Meist nimmt man den Müll einfach mit, wenn man das Haus verlässt - geschickte Kollegen, schmeißen den Müllsack auch direkt durchs Autofenster in den Container - sparen sich also das aussteigen, das funktioniert immer dann ganz gut, wenn man ohnehin auf seinem Weg an einem kleinen Müllplatz vorbeikommt und das regelmäßig, so sammelt sich nie viel Müll an.

Auch sperrige Artikel können dort deponiert werden und werden auch mitgenommen - ihr hat niemand einen Nutzen davon, wenn der Müllmann sagen würde, dass diese Art von Müll hier nicht willkommen ist - das funktioniert hier auch ziemlich gut.

Kosten tut das übrigens nichts, es ist ein Service für den Bewohner, dass diese Müllplätze und öffentlichen Müllcontainer geleert werden. Gefahrengut usw ist natürlich eine andere Sache - im Zweifelsfall gibt man solche Behältnisse oder anderes einfach dort zurück wo man es gekauft hat.

Außerhalb der bewohnten Zonen gibt es allerdings recht viel Dreckschleudern - so sind es meist Touristen die Ihren mitgebrachten Müll einfach den Berg hinunter werfen statt ihn wieder mitzunehmen - da es speziell in der Ntaur niemanden gibt, der das dann weider wegräumt, kann man fast an allen Stellen wo Touristen verkehren überall Müll finden - das reicht von Kronkorken über Flaschen aus Glas und Plastik usw ..

Touristen: Schämt euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen