Freitag, 5. November 2010

Die gute Arbeitsmoral

Das ist ein zweigeteiltes Thema - wir sind hier in Spanien, da ist die Arbeitsmoral ein gespaltenes Thema - unabhängig davon sind die Spanier aber fast immer(!) freundlich, egal ob nun beim Finanzamt, in einem Betrieb oder bei der Bank.

Griesgrämige Personen, denen die Mundwinkel bis zum Boden hängen (wie man sie in Österreich zum Beispiel oft bei Ämtern antrifft) sucht man hier eigentlich vergebens - tolle Sache!

Heute kurz zur Bank Bargeld holen. Dort wird gerade umgebaut. Man hat also kurzerhand die Tische zusammengerückt, den Bankschalter auf einen Schreibtisch verlegt und so wird gearbeitet und telefoniert.. Neben dem Presslufthammer! Geil :-) Man versteht kaum sein eigenes Wort nicht, aber der Betrieb muss weitergehen - und es sind immer noch alle freundlich und sogar zu Späßchen aufgelegt.

In Österreich würde man sofort eine Demo arrangieren und man könnte den betrieb ebenso einstellen, weil eh keiner mehr auch nur annähernd an Arbeiten denkt, wenn er Grund hat sich über irgendwas zu beschweren.

Hier beschweren sich nichtmal die Kunden - nichtmal, wenn alles länger dauert und man in der Schlange den lieblichen Klängen eines Presslufthammers lauscht und vom verführischen Geruch einer Flex bezaubert wird.

Kann natürlich vorkommen, dass auch mal ein Deutscher oder so in der Schlange steht, da wird dann eigentlich gleich gemeckert und miese Laune verbreitet...

Viva españa!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen