Donnerstag, 4. November 2010

Mietpreise im Süden

Die Mietpreise hier auf Gran Canaria sind eine Sache für sich. Ich meine in erser Linie muss man bedenken, dass es nicht wirklich teurer ist als in der Umgebung einer Großsstadt.
Man darf aber auch dazu sagen, dass es sehr viele Gegenden gibt, die einem "Großstadtfeeling" gleich sehr nahe kommen, weil oftmals wirklich viel zu eng aneinander gebaut wird.

Es kommt also öfter mal vor, dass man ein Haus besichtigt, welches vom Flair eher einer Wohnung gleich kommt - aber trotzdem bitte Mietpreise eines "Hauses" rechtfertigt.

Meerblick - Immer wenn man hier auch nur das kleinste Ecklein "Meer" von der Unterkunft sehen kann, wird das direkt als Meerblick verkauft - es ist nicht alles Gold was glänzt und auch nicht alles Meerblick was blau schimmert :-)

Kellerwohnungen - Bei Canarios kann man oftmals das untere Stockwerk als Wohnung kaufen, da es sich um einen Teil des Hauses des Vermieter handelt und einen eigenen Zugang hat wird auch das oft und gerne als "Haus vermietet".

Bei Kellerwohnungen sollte man aber die Wände alle gut kontrollieren, da hier oftmals in den regenstärkeren Wintermonaten die Wände sehr sehr feucht werden können - und das gibt Schimmel.

Helligkeit - Viele original-kanarische Häuser haben kleine Fenster - das hat den Sinn, dass es innen angenehm kühl bleibt, bedeutet aber auch, dass es innen ständig dunkel und düster ist.
Jemand der es gerne hell hat und gleichzeitig auch kühl wird um eine höhere Stromrechnung durch Klimaanlagennutzung nicht herum kommen.

Nebenkosten - vielleicht der falsche Ausdruck, aber in der Regel sind bei Wohnungen Strom und Wasser in der Miete inkludiert bei Häusern aber nicht. Ein 1-Personen-Haushalt muss ungefähr mit 25-50 Euro dafür pro Monat rechnen.

Generelles - Mietpreise fangen bei ungefähr 400 Euro (pro Monat) an und sind nach oben offen. Die Preis/Leistungskurve flacht dabei stark ab. Sprich günstige Wohnungen bieten gleich erheblich weniger als nur wenig teurere - eine Kleinstwohnung um 350 ist mehr ein Zimmer+Bett während man um 500 bereits 2-Zimmer erhält.
Ab 800 Euro fangen dann Häuser an. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Man kann auch etwas abseits vom Tourismus ältere Unterkünfte finden - aber eigentlich nie wirklich unter 300 pro Monat. Dafür hat man dann auch fast nix - hin und wieder ausbleibendes Wasser eingeschlossen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen