Donnerstag, 4. November 2010

Mal wieder ein Calima

Ein zweifelsfreies Zeichen für einen Calima ist mit Sicherheit der sandige/gelbliche Schleier am Horizont).

Das Bild ist übrigens von Nachmittag, es sieht wegen dem Sand so düster aus.

Eigentlich war es gestern schon ziemlich windig und das deutet oftmals schon vorher auf einen kommenden Calima hin.

Der Calima ist der Wind der von oder über die Sahara bis nach Gran Canaria weht - meist ist es dann sehr warm (kann auch schon mal über 50 Grad bekommen im Sommer) und die Luft wird sehr staubig bzw. sandig.

Auch morgens, wenn man am Horizont noch kein eindeutiges Zeichen erkennen kann, merkt man schon, dass da etwas auf uns zukommt, denn die Augen beginnen ein wenig zu brennen und man spürts auch in hals und Nase.

Jetzt im Moment wird die Sicht zunehmend schlechter - wir hatten auch schon Erlebnisse mit einem Calima wo man am Strand das Meer nicht mehr sehen konnte(!) - und das will doch mal was bedeuten. Ich persönlich spüre es aktuell auch vermehrt an einer ziemlich trockenen Nase (brennt einw enig, als hätte man Schnupfen).

Bei körperlicher Anstrengung merkt man die Trockenheit auch direkt bei jedem Atemzug.

Wenn ich nicht vergesse, mache ich dann morgen oder übermorgen noch ein Foto wie oben nur , damit man auch einen Vergleich hat :-)

Wer keine Garage hat, der darf dann morgen sein Auto abstauben - aber im Grunde mag ich Calima - speziell nachts ergibt das ein echt wundervolles Klima und kalt mag ich's ohnehin nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen