Sonntag, 12. Juni 2011

News aus der Nikotin-Politik

Damit ich mal wieder etwas schreibe - es gibt Neuigkeiten beim ewigen Streitthema Tabak :-)

Wir haben jetzt auch lustige Bildchen! ...



Also von Raucherlungen, seltsam anmutenden verfärbten Arterien usw. Ist schon interessant, es war noch vor gar nicht allzulanger Zeit sehr schwer so makabere Bilder zu finden und jetzt kriegt man die quasi gratis dazu!

Ich stelle mir dann immer das kleine Rotkäppchen vor, dass sich wie jede Woche Ihre Zigaretten kauft und dann entsetzt feststellt: "Oh Gott! Es ist schädlich, ich höre sofort auf..."
Im Ernst, jeder Raucher weiß, dass es schädlich ist und unabhängig davon sind die Bilder auf den Packungen ohnehin übertrieben - vermutlich hätten sie mehr Nutzen, wenn sie realistischer Wirken.

Ne, man druckt lieber die Stärkste Raucherlunge des vergangenen Jahrhunderts auf die Schachtel - Bravo - das macht Sinn :-)

Auch die Sprüche haben sich verändert. Statt "Rauchen kann töten" (auf spanisch) steht da jetzt "Rauchen tötet" - nun, auch hier eine Übertreibung - nach wie vor löst Rauchen keinen Krebs aus sondern es wirkt vermutlich begünstigend - und auch das nicht in allen Fällen.

Nicht jeder raucher bekommt Krebs und nicht jeder der Krebs bekommt war oder ist Raucher - das gilt auch für Lungenkrebs.

Verstopfte Arterien und damit Herzinfarkt-Gefahr tritt vermehrt bei Übergewichtigen auf und nicht bei Rauchern .. das sind eben alles Tatsachen die die Glaubwürdigkeit von den Raucher-Gegnern massiv schmälern und die Leute wissen das - man spricht eben auf beiden Seiten der Mauer :-)

Meine Meinung: Wer rauchen will, soll das tun - fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen