Montag, 4. Juli 2011

Das eigene KFZ in die Kanaren bringen

Mich erreichte soeben ein Kommentar von einem Leser, mit der Frage ob er denn sein Fahrzeug auch vorrübergehend mit auf die Insel bringen könne.



Im Prinzip darf ein NICHT-Resident (also jemand, der keinen Wohnsitz hier gemeldet hat) sein Fahrzeug mit ausländischen Kennzeichen 6 Monate lang fahren. Ein Resident dagegen darf nur maximal 2. oder 4 Monate damit fahren, ich bin gerade nicht sicher).

Umstritten ist die Frage mit der Kontrolle - es gibt Meinungen die sagen, dass die 6 Monate erst beginnen nachdem man das erste mal "erwischt" wird - ich bin nicht sicher wie die Fährgesellschaften das handhaben und ob die Polizei in der Lage ist die Einreise ausreichend nachzuforschen.

Auch weiß ich leider nicht, was passieren könnte, wenn man länger als 6 Monate mit dem eigenen KFZ fährt - es gibt hier einige Leute die mehrere Jahre mit deutschen Kennzeichen unterwegs sind/waren - die wurden eben nie kontrolliert.

Jemand, der mit diesem Gedanken spielt sollte in jedem Fall einen Grund haben sein eigenes KFZ auf die Insel zu bringen.

Zum einen sind die Reisekosten erheblich (knapp 1000 Euro an Benzin, Maut und Fähre) und zum anderen bekommt man auf der Insel (speziell im Norden, Las Palmas) sehr güstige Autos.

Einen Neuwagen auf die Insel zu bringen ist KEINE gute Idee, es ist günstiger einen Neuwagen auf der Insel zu kaufen - die kosten generell weniger als anderswo.

Das Benzin kostet auf Gran Canaria übrigens aktuell wieder unter 1 Euro ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen