Montag, 4. Juli 2011

KFZ Kosten auf Gran Canaria

Eine Thematik die mir gerade einfällt und die ich noch nicht angesprochen habe sind eventuell die Kosten eines eigenen KFZ auf Gran Canaria.

Ich gehe hier einfach mal davon aus, dass die Kosten auf den anderen kanarischen Inseln annähernd gleich sind - weiß es aber natürlich nicht mit Sicherheit.



Versicherung:
Die Versicherung bewegt sich preislich ungefähr auf demselben Niveau wie im Rest von Europa auch - bei manchen Versicherungen ist es auch möglich, dass eine bestehende "Stufe" in den neuen Vertrag mitgenommen werden kann.

Das Versicherungssystem funktioniert ähnlich dem aus Deutschland - Österreicher müssen ein wenig umdenken werden sich aber freuen, dass im Gegensatz zu Österreich der Besitz eines KFZ sehr günstig ist.

Für Fahrer unter 24 Jahren kann die Versicherung allerdings sehr teuer ausfallen - man nimmt es hier sehr ernst mit der Risiko-Gruppe. Soweit ich informiert bin gibt es aber die Möglichkeit einer elektronischen Sperre im KFZ - sodaß man nicht schneller als 120 fahren kann (oder  80?) und damit eine günstigere Versicherung bekommt. Hab ich aber leider keine nähere Information darüber.

Steuer:
Die Steuer richtet sich (wie übr. auch die Versicherung) nach dem Fahrzeug - jedes Fahrzeug hat eine eigene Einstufung. Hautpsächlich geht es um den Motor. Österreicher werden sich freuen, dass ein normaler Mittelklassewagen ~ 50-100 Euro pro Jahr Steuern kostet.
Mein Auto (156PS) zum Beispiel hat in AT pro Jahr knapp 800 Euro NUR Steuern gekostet und kostet auf Gran Canaria 100 Euro.

Die Plakette:

Auch auf Gran Canaria gibt es die allgemeine technische Überprüfung, also den TÜV - welcher in der Regel jährlich durchzuführen ist. Eine Ausnahme bilden wie im Rest von Europa Neuwagen bis zu einem gewissen Alter.

Die Kosten liegen bei etwa 30 Euro, wenn man selbst alles regeln kann und bei etwa 50, wenn man jemanden mitnimmt oder mit dem KFZ hinschickt.

Es gibt nur 1 TÜV Stelle auf Gran Canaria - sie funktioniert nach dem Drive-Thru Prinzip, es geht also ziemlich flott.

Wichtig sind Bremsen, Fahrwerk und Lichter

Die Plakette hat jedes Jahr eine andere Farbe ist ungefähr Scheckkartengroß und klebt (wie in Österreich) in der oberen Ecke der Windschutzscheibe.

Kennzeichen / Wechselkennzeichen / Wunschkennzeichen:
Wechselkennzeichen und/oder Wunschkennzeichen gibt es auf den Kanaren NICHT, ein einmal ausgegebenes Kennzeichen bleibt ein Fahrzeugleben lang mit dem Fahrzeug verbunden.

So kommt es auch vor, dass wenn man ein Auto von Teneriffa kauft, auch auf Gran Canaria mit einem Teneriffa-Kennzeichen herumfährt.

Treibstoff:
Benzin ist realtiv günstig und kostet aktuell unter 1 Euro pro Liter für Super+

über Diesel habe ich keine Informationen, allerdings ist der oft teurer als Benzin - vermutlich ist mehr Steuer drauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen