Donnerstag, 14. Juli 2011

Strom weg - Die Strom Odyssee

Seit gestern ist der Strom abgeschaltet - warums dazu kommt und wie man damit lebt - eine Erzählung eines Betroffenen ;-)



Zuerst sollte man die Umstände erklären. Man mietet sich eine Unterkunft - in unserem Fall blieb Strom und Wasser auf den Hausbesitzer angemeldet - dieser möchte sich damit absichern, indem er einfach den strom kappen kann, wenn man seine Miete nicht bezahlt.

Soweit so gut Nachteil ist allerdings folgendes: Wir erhalten die Stromrechnung und bezahlen diese dann selbstständig. Soweit auch kein Problem.

Dann kommen allerdings die spanischen Stromliefer die aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen plötzlich Ihr Adressierungssystem ändern - weil da irgendwie jeder einfach die nächste Hausnummer genommen hat - unabhängig ob das nun angemeldet ist oder nicht, was weiß ich.

Fakt ist, die ändern nun die Rechnungsanschrift auf eine Parzellennummer (weil es keine offiziellen Hausnummern gibt glaub ich) - der Postbote hat natürlich keine Ahnung von Parzellennummern und am Haus selbst ist die Hausnummer angeschrieben.

Resultat: Man erhält keine Rechnungen. Da man als Mieter auch nicht der Eigentümer des Anschlusses ist kann man den offenen Betrag auch nicht per Telefon erfragen (Datenschutz)

Hin und wieder kommt dann der Vermieter und bringt einem die Stromrechnung (woher er die auch immer hat). Auf dieser gibts keine Kontonummer also muss man zur Bank gehen und dort bezahlen - nervig genug.

Nun aktuell kamen nun seite Januar keine Stromrechnungen mehr (da der Postbote die ja nicht mehr zustellen kann, weil er die Parzellennummern nicht kennt)

Gestern früh wurde der Strom also abgestellt. Seither gab's elendig viele Telefonate in mehreren Sprachen, bis der Vermieter (und dessen Vermittler) endlich mal alles geregelt haben und der Vermieter die fälligen rechnungen erstmal aus eigener Tasche bezahlt hat.

Angeblich sollte der Strom innerhalb von 2 Stunden nun wieder aktiviert werden - tja, wie das in Spanien so ist, sind seither 32 Stunden vergangen und es ist immer noch kein Strom vorhanden.

Wie das nun in Zukunft vermieden werden soll ist gänzlich offen, der Vermieter bzw. dessen Vermittler meinte, man solle ihn anrufen, wenn keine Rechnung kommt, der ruft dann den Vermieter an, der schaut online nach dem offenen Betrag, sagt dies dem Mittler und der dann uns.

Wir fangen mit dieser Info nix an, weil wir ohne Rechnung nicht bei der Bank bezahlen können - juhu! :-)

Ich frage mich ernsthaft warum man sich das alles so kompliziert macht, nicht einen pauschalbetrag ausmacht und diesen mit der Miete mit überweist.

Aktuell kostet mich (da ich auf Strom und Computer angewiesen bin) jede Stunde ohne Strom fast 100 Euro .. in jedem Fall wird diesbezüglich noch ein Gespräch mit dem Mittler stattfinden, denn immerhin wohnen wir aktuell auch von Baustellen umkreist - jetzt auch ohne Strom zu sein schlägt dem Fass den Boden aus und das bringt nun auch mich dazu zu reagieren, da ich sonst solche Sachen eher hinnehme und aussitze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen